70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Weinsberg

      Burgen & Schlösser

Schon die rebenbewachsene Kegelberge zeigen deutlich, woher der Name kommt: Landschaft und Geschichte sind hier seit Jahrhunderten vom Weinbau geprägt. Das renommierte Staatsweingut Weinsberg, 1868 als „Königlich Württembergische Weinbauschule“ gegründet, ist die älteste Weinbauschule Deutschlands. Weit über die Region hinaus bekannt wurde der Name Weinsberg außerdem durch die Sage von den „Treuen Weibern von Weinsberg“, der die Burgruine „Weibertreu“ ihren Namen verdankt. Ein.... [Mehr über Weinsberg]



Weinsberg Weibertreu-Turm GK 2018  Weinsberg - Burgruine Weibertreu
Weinsberg - Burgruine Weibertreu .Weinsberg Weibertreu-mit-Stauferin-innen-1 GK-2018  Weinsberg - Burgruine Weibertreu
Weinsberg - Burgruine Weibertreu .Weinsberg Weibertreu-mit-Weinberg GK 2018  Weinsberg - Burgruine Weibertreu
Weinsberg - Burgruine Weibertreu .Weinsberg Weibertreu-Stauferin-Burgmodell GK-2018  Burgruine Weibertreu - Burgmuseum in der Kapelle
Burgruine Weibertreu - Burgmuseum in der Kapelle.Weinsberg SteinernesAlbum01 GK 2018  Burgruine Weibertreu - Blick auf das Steinerne Album
Burgruine Weibertreu - Blick auf das Steinerne Album .Weinsberg SteinernesAlbum11 GK 2018  Steinernes Album - Gedicht von Justinus Kerner
Steinernes Album - Gedicht von Justinus Kerner.Weinsberg Weibertreu-Stauferin-im-Turm2 GK-2018  Dicker Turm - Ausstellung
Dicker Turm - Ausstellung "Die Herren von Weinsberg".

Burgruine Weibertreu

Imposant thront die Burgruine Weibertreu über der Weinlandschaft rund um Weinsberg. Von der Burganlage genießt der Besucher einen herrlichen Rundblick bis ins Neckartal und über den Schwäbischen Wald.

Die Burg ist von einem  Parkplatz unterhalb des Berges auf einem Fußweg durch die Weinberge zu erreichen.

Die ehemalige Reichsburg Weinsberg zählt zu den ältesten Hochadelsburgen in Deutschland. Sie war alter Überlieferung in den ersten Jahrzehnten des 11. Jahrhunderts Wohnsitz der Mutter Kaiser Konrads des Zweiten, Adelheid, der Stamm-Mutter des salischen Kaiserhauses.

Im Jahre 1140 wurde die Burg im Streit um die deutsche Königskrone Schauplatz eines erbitterten Kampfes zwischen den beiden Herrscherhäusern Welfen und Staufer: Nach mehrwöchiger Belagerung errang König Konrad der Dritte, der erste König aus dem Hause der Staufer, in offener Feldschlacht einen überwältigenden Sieg über Welf den Sechsten, der aus Bayern herbeigeeilt war.
An die damalige Kapitulation der Burg knüpft die historische Begebenheit von den "Treuen Weibern von Weinsberg", die freien Abzug erhielten und statt der erlaubten "persönlichen Habe" ihre Männer aus der Burg trugen.

Ab 1150 residierten staufische Ministeriale auf der Burg, die späteren "Herren von Weinsberg". Im Bauernkrieg 1525 wurde die Burg zerstört.

Die Ruinen wurden durch den Dichterarzt Justinus Kerner und dem im Jahre 1823 gegründeten Weinsberger Frauenverein vor weiterem Zerfall bewahrt. König Wilhelm I. von Württemberg schenkte 1824 dem Frauenverein die Burg Weinsberg. Sie befindet sich noch heute in dessen Besitz und ist zu besichtigen. 

 


Burgruine Weibertreu
Burgweg
74189 Weinsberg
Telefon +49 (0) 7134 512-0
Telefax +49 (0) 7134 512-199
stadt@weinsberg.de
www.weinsberg.de

<= Heilbronn | Öhringen =>