70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Öhringen

      Burgen & Schlösser

Öhringen ist die größte Stadt im Hohenloher Land, der Region zwischen den idyllischen Flusstälern von Kocher, Jagst und Tauber. Durch ihre Lage kam der „heimlichen Hauptstadt“ Hohenlohes stets eine große Bedeutung als Verwaltungssitz und wirtschaftlichem Zentrum zu. Der Marktplatz bildet, eingerahmt von Stiftskirche, Schloss und Fachwerk-Ensembles, das geschäftige "Wohnzimmer" Öhringens. Zum Angebot für den Gast gehören vielfältige Veranstaltungen, Museen und nicht zuletzt die mittelalterlich.... [Mehr über Öhringen]



Oehringen Schloss-Ausschnitt GK-2018  Öhringen - ehemaliges Schloss der Fürsten zu Hohenlohe-Öhringen
Öhringen - ehemaliges Schloss der Fürsten zu Hohenlohe-Öhringen.Oehringen Schloss BlauerSaal-mit-Fluegel CR StadtOehringen  Schloss Öhringen - Blauer Saal
Schloss Öhringen - Blauer Saal.Oehringen Freitreppe-Schloss-seitlich GK-2018  Öhringen - Freitreppe zum Schloss
Öhringen - Freitreppe zum Schloss.Oehringen Schloss Landschaftszimmer CR StadtOehringen  Schloss Öhringen - Landschaftszimmer
Schloss Öhringen - Landschaftszimmer.Oehringen Schloss-vom-Hofgarten-aus  Öhringen - Blick vom Hofgarten auf das Schloss
Öhringen - Blick vom Hofgarten auf das Schloss.Oehringen Marktplatz GK-2018  Öhringen - Marktplatz mit Stiftskirche und Schloss
Öhringen - Marktplatz mit Stiftskirche und Schloss.

Schloss Öhringen

Das Öhringer Schloss liegt im Herzen der Stadt direkt am Marktplatz. Das prächtige Renaissance-Gebäude ist heute Sitz der Stadtverwaltung. Hier befindet sich auch die Tourist-Information. Gern wird während der Dienstzeiten ein Blick in die Säle des Schlosses gewährt, sofern diese nicht belegt sind. Bei Interesse können sich Besucher einfach in der Tourist-Information melden.

Erbaut wurde das Schloss  1611 nach Plänen des gräflich hohenlohischen Baumeisters Georg Kern im Renaissance-Stil und diente bis 1633 als Witwensitz der Gräfin Magdalena von Hohenlohe, einer Halbschwester Wilhelms von Oranien.

Nach einer Erbteilung wurde Öhringen unter Graf Johann Friedrich I. von Hohenlohe-Neuenstein 1677 Residenzstadt. Er ließ an den bestehenden „Langen Bau“ den Marstallbau anfügen. Wie sein Sohn Johann Friedrich II., der 1764 zum Fürsten erhoben wurde, nahmen auch die anderen Nachfolger immer wieder bauliche Erweiterungen und Veränderungen vor. Es entstanden zwischen 1770 und 1775 der Remisenbau sowie die Freitreppe im Schlosshof, 1812/13 der Prinzenbau und in den Jahren 1845 bis 1847 wurden die Prunkräume Blauer Saal, Speisesaal und Weißer Saal renoviert.

1848/49 verlegte die fürstliche Familie ihren Wohnsitz nach Slawentzitz in Oberschlesien. Nach dem Verlust der dortigen Besitzungen kehrte August zu Hohenlohe-Oehringen 1945 mit seiner Familie in das Öhringer Schloss zurück und bewohnte dessen Südflügel bis zu seinem Tode 1962. In den anderen Teilen des Schlosses waren verschiedene Mieter untergebracht.
1961 erwarb die Stadt das Schloss mit dem Hofgarten und renovierte es von 1976 bis 1987.


Schloss Öhringen
Stadt Öhringen
Marktplatz 15 (Schloss)
74613 Öhringen
Telefon +49 (0) 7941 68-118
Telefax +49 (0) 7941 68-176
tourist@oehringen.de
www.hohenloher-perlen.de

Oehringen Hofgarten Picknick1 GK-2018
.Oehringen Heckengarten CR GrosseKreisstadtOehringen
.Oehringen Hofgarten-im-Herbst CR GrosseeKreisstadtOehringen
.Oehringen Hofgarten Weiher CR StadtOehringen
.Oehringen Hofgarten Eingang GK-2018
.

Hofgarten

Vom Hof des Öhringer Schlosses führt eine große Freitreppe in den Hofgarten, durch den das Flüsschen Ohrn fließt. Mit seinem Jahrhunderte alten Baumbestand, Wasserlauf, Tiergehege, Klanggarten, Orangerie und unterschiedlichsten Spielplätzen ist er die grüne Oase mitten in der Stadt. Eine Achse führt vom Schloss zum ehemaligen Hoftheater, das als barockes „Lusthaus” angelegt wurde und heute für Veranstaltungen angemietet werden kann.

Das Gelände des heutigen Hofgartens wurde von Graf Johann Friedrich II. von Hohenlohe-Neuenstein ab 1713 nach und nach erworben. Der zunächst im französischen Stil angelegte Garten wurde später durch einen englischen Park ergänzt. Mit dem Schloss erwarb die Stadt Öhringen 1961 auch den Hofgarten.


Hofgarten
Uhlandstraße
74613 Öhringen
www.hohenloher-perlen.de

Oehringen Hofgarten-Hoftheater2 GK-2018  Hofgarten Öhringen - Hoftheater
Hofgarten Öhringen - Hoftheater .Oehringen Heckengarten-und-Hoftheater GS-2018  Hofgarten Öhringen - Hoftheater mit Heckengarten
Hofgarten Öhringen - Hoftheater mit Heckengarten.

Hoftheater Öhringen

Am Ende der Nord-Süd-Achse, die durch den Hofgarten verläuft, steht das ehemalige Hoftheater. Graf Johann Friedrich II. von Hohenlohe-Neuenstein-Öhringen, der 1743 das Gelände zwischen Ohrn und Uhlandstraße zur südlichen Erweiterung des Hofgartens erworben hatte, ließ das Gebäude als barockes Lusthaus errichten. 1745 entstanden zwei flankierende Gewächshäuser mit schrägliegender Verglasung. Das Erdgeschoss wurde ursprünglich als Orangerie benutzt, das hohe Obergeschoss wurde 1787 zum Theatersaal mit Bühne und Rang umgestaltet. Seitdem wird das Gebäude als „Hoftheater" bezeichnet.

Nach Nutzungen für Schulräume, als Bürgerhaus und Stadtbücherei ist es nach Generalsanierung heute eine gefragte Adresse für festliche Veranstaltungen.


Hoftheater Öhringen
Uhlandstraße 25
74613 Öhringen
www.hohenloher-perlen.de

<= Weinsberg | Waldenburg =>