70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Mosbach

      Burgen & Schlösser

Mosbach liegt an den südlichen Ausläufern des Odenwaldes und ist das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region Neckar-Odenwald. Schon vor 400 Jahren schrieb Mathaeus Merian in seiner „Topographia Franconiae“ von einer „feinen, wohlgebauten Stadt“. Dieser Eindruck vermittelt sich dem Besucher auch heute noch. Die Hauptstraße in der historischen Altstadt ist eine einzige Fachwerk-Parade: Spitze und breite Giebel, jahrhundertealte Holzkonstruktionen in Grau-, Schwarz- und Rot-Tönen.... [Mehr über Mosbach]



Mosbach Schloss  Mosbach - Schloss
Mosbach - Schloss.

Mosbach

Das Mosbacher Schloss liegt am Rande der Altstadt. Dass es mit seinen Erkern, Fachwerk und Zwerchgiebeln einen romantischen Eindruck vermittelt, ist einem grundlegenden Umbau Ende des 19. Jahrhunderts zu verdanken. Das Schloss befindet sich heute in Privatbesitz und ist nicht zu besichtigen.

Seine Anfänge als wehrhafte Burg reichen vermutlich bis ins Hochmittelalter zurück. Im Jahre 1410 erhob Pfalzgraf Otto I., der 1390 dort als jüngster Sohn von König Ruprecht geboren wurde, Mosbach zu seiner Residenz. Er ebenso wie sein Sohn Otto II. ließen die Residenz ab 1439 beträchtlich, wenn auch nicht prachtvoll erweitern. Mehrfach diente das Schloss den Heidelberger Kurfürsten als Zufluchtsort vor Seuchen, da  Mosbach im Gegensatz zu Heidelberg abseits der Hauptreisewege lag.
Von der ursprünglichen Gestalt des Schlosses lässt sich heute kaum mehr etwas erahnen. Nach 1645 verfiel die Anlage mehr und mehr. Die  heutigen Baulichkeiten entstanden im Wesentlichen im Jahr 1898 unter dem damaligen Besitzer, dem Kaufmann Montigel, der statt des Alten Schlosses ein pittoreskes Wohnhaus erbauen ließ.


Mosbach
Tourist-Information
Marktplatz 4
74821 Mosbach
Telefon +49 (0) 6261 9188-0
Telefax +49 (0) 6261 9188-15
tourist.info@mosbach.de
www.mosbach.de

<= Eberbach | Hotel-Restaurant Burg Hornberg =>