70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Mannheim

      Burgen & Schlösser

Wer mit dem Zug in Mannheim ankommt, erreicht das Zentrum der Stadt sowie fast alle Sehenswürdigkeiten in wenigen Gehminuten: das Barockschloss ebenso wie den Wasserturm, das Wahrzeichen der Stadt, am Friedrichsplatz. Hier – gegenüber der bekannten Einkaufsstraße, den „Planken“ – liegen auch eine der größten Jugendstilanlagen Europas, die Kunsthalle mit ihrem spektakulären Neubau und das Kongresszentrum Rosengarten. Bekannt ist Mannheim für seine „Quadrate“, den schachbrettartigen.... [Mehr über Mannheim]



Mannheim Barockschloss  Barockschloss Mannheim - Rittersaal
Barockschloss Mannheim - Rittersaal.Mannheim Barockschloss Bibliothekskabinett SSG-pressebild AndreaRachele  Barockschloss Mannheim - Bibliothekskabinett
Barockschloss Mannheim - Bibliothekskabinett.Mannheim Barockschloss Vorzimmer FotoDirkAltenkirch-Karlsruhe  Barockschloss Mannheim - Vorzimmer
Barockschloss Mannheim - Vorzimmer.Mannheim Barockschloss Thronsaal SSG-Pressebild ArminWeischer  Barockschloss Mannheim - Thronsaal
Barockschloss Mannheim - Thronsaal.Mannheim Barockschloss Treppenhaus SSG-Pressebild ArminWeischer  Barockschloss Mannheim - Treppenhaus
Barockschloss Mannheim - Treppenhaus.

Barockschloss Mannheim

Das Barockschloss Mannheim zählt zu den größten Schlössern Europas. Mit seinem riesigen Ehrenhof und einer 440 Meter langen Schaufassade steht es noch heute für die einstige Macht der Kurfürsten von der Pfalz und für Mannheims große Zeit als Residenzstadt.
Im Mittelbau sind die Prunkräume in der Beletage mit etwa 800 Originalobjekten wie Möbeln, Gemälden und Porzellanen zu sehen, im Erdgeschoss die Ausstellung „Kunst und Kultur am Mannheimer Hof“.

Die übrigen Gebäudeteile werden von der Universität genutzt. 

Der Bau des Schlosses begann 1720, als Kurfürst Carl Philipp seine Residenz von Heidelberg nach Mannheim verlegte, und dauerte nahezu vierzig Jahre. 1742 übernahm sein Nachfolger, der kunstsinnige Kurfürst Carl Theodor, die Regierung. Unter ihm erlebte der Mannheimer Hof eine nie dagewesene Blüte von Kunst und Wissenschaft, die ihn weit über die Landesgrenzen hinaus  als „Musenhof“ bekannt machte und Künstler aus ganz Europa nach Mannheim zog.
Diese Zeit endete, als Carl Theodor 1777 die Nachfolge des bayerischen Kurfürsten Max III. Joseph antrat und seine Residenz nach München verlegte.

1803 fiel Schloss Mannheim an Baden und wurde von 1806 bis 1811 vom badischen Erbgroßherzogspaar Karl von Baden und Stephanie de Beauharnais bewohnt. Nach dem Tod der Herzogin 1860 wurde die Hofhaltung aufgelöst. Im Schloss wurden eine Mädchenschule, Behörden und Dienstwohnungen eingerichtet, bevor es 1919 Eigentum des Freistaates Baden wurde. Ab 1926 wurden im Schlossmuseum die städtischen Sammlungen gezeigt.

Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile des Schlosses zerstört. Von 500 Räumen blieb einzig die Privatbibliothek der Kurfürstin Elisabeth Augusta unangetastet.

Nach dem Krieg wurde das Schloss  wiederaufgebaut. Der Mittelbau wurde auch innen originalgetreu wieder hergestellt. In den übrigen Räumen befindet sich die Universität  Mannheim, an der etwa 12.000 Studierende aus fast 100 Ländern eingeschrieben sind.


Barockschloss Mannheim
Schlossmuseum
Bismarckstraße - Schloss Mittelbau
68161 Mannheim
Telefon +49 (0) 621 292-2890
info@schloss-mannheim.de
www.schloss-mannheim.de

<= | Schwetzingen =>