Burgenstraße Logo
^  KARTE EIN-/AUSBLENDEN  ^

Katalog 2019

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Burgenstraße Banner - Link zu Booking.com

Roth

      Museen



Roth Fabrikmuseum 2 800  Fabrikmuseum der Leonischen Industrie
Fabrikmuseum der Leonischen Industrie .

Fabrikmuseum der Leonischen Industrie

Aus vergoldeten, versilberten oder verzinkten Kupferdrähten entstanden einst vielfältige Produkte wie Siebe, Uniformeffekten aber auch Weihnachtsschmuck und Verzierungen für Schiffe. Aus den leonischen Betrieben hat sich die Kabelindustrie herausgebildet, die sich zu einer bedeutenden High-Tech-Branche entwickelt hat. Für seine gelungene Darstellung der Fertigung leonischer Waren und artverwandter Produkte wurde das Fabrikmuseum 2003 mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet. Die meisten Exponate sind in einem funktionsfähigen Zustand.


Fabrikmuseum der Leonischen Industrie
Obere Mühle 4
91154 Roth
Telefon +49 (0) 91 71/ 6 05 64
www.fabrikmuseum-roth.de

Roth Museum Eisenhammer 2 800  Schmied am Feuer
Schmied am Feuer.

Museum Historischer Eisenhammer Eckersmühlen

Dieses industriegeschichtliche Kleinod produzierte tatsächlich noch bis 1974. Nun ist es ein "lebendiges Museum", in dem Gästen die Kunst des Hammerschmiedens hautnah vorgestellt wird. Über fünf Generationen war der Eisenhammer im Besitz der Familie Schäff, einer weit verzweigten Hammerschmiede-Dynastie. Im Herrenhaus werden neben dem Mobiliar auch Exponate des Heimatforschers Schäff ausgestellt. Im Sägewerk zeigt eine Ausstellung den Weg „Vom Erz zum Eisen“. Zudem gibt es Vorführungen, sowie Kursaangebote für Kinder und Erwachsene.


Museum Historischer Eisenhammer Eckersmühlen
zwischen Roth und Eckersmühlen
91154 Roth
Telefon +49 (0) 91 71/ 8 13 29
www.urlaub-roth.de

Roth Schloss Ratibor Aussenansicht 800  Schloss Ratibor mit Stadtmuseum
Schloss Ratibor mit Stadtmuseum .

Museum Schloss Ratibor

Die Räume von Schloss Ratibor, einem Jagdschloss aus dem Jahre 1537, beherbergen eine spannende Sammlung zur Geschichte des Schlosses und der Stadt Roth. Die „gute Stube" erlaubt einen Blick hinter die Fassaden der Bürgerhäuser, eine Spielzeugsammlung lässt so manchen wieder Kind sein und die Kollektion fränkischer Hafnerkeramik wird unter Fachleuten oft gelobt. Regelmäßig finden Sonderausstellungen statt.

 


Museum Schloss Ratibor
Hauptstraße 1
91154 Roth
Telefon +49 (0) 91 71/ 848-532
museumschlossratibor(@)stadt-roth.de
www.schloss-ratibor.de