Burgenstraße Logo
^  KARTE EIN-/AUSBLENDEN  ^

Katalog 2019

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScvKDpDAq0NFhADFYIBLrtTj09ReXiWTUlJdv1rgT4H3T2MeQ/viewform
Burgenstraße Banner - Link zu Booking.com

Roth

.

Roth wird im Jahr 1060 erstmals urkundlich erwähnt. Der heutige Marktplatz stammt jedoch erst aus dem 12. Jahrhundert. Seit Mitte des 14. Jahrhunderts besitzt Roth Stadtrechte.
Lange bevor Roth im wirtschaftlichen Leben eine Rolle zu spielen begann, war die Stadt bereits ein weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannter Asylort. Das bedeutet, dass unschuldig mit dem Gesetz in Konflikt geratene Personen bis ins 18. Jahrhundert hinein in Roth eine sichere Zufluchtsstätte fanden, von der aus sie eine Klärung ihrer Angelegenheit erwirken konnten.
Ab 1535 errichteten sich die Markgrafen von Ansbach in der Stadt ein Jagdschloss - das Schloss Ratibor. Die Zeit der Markgrafen, vor allem das 18. Jahrhundert, hat neben dem Schloss noch zahlreiche weitere bauliche Spuren hinterlassen, die sich auf einem „Historischen Rundgang“ entdecken lassen. Mit dem Verkauf des Schlosses an den Fabrikanten Stieber beginnt mit dem Drahtzug und der Fertigung Leonischer Ware noch vor 1800 in Roth die Industrialisierung.
Dank der günstigen Lage der Stadt, speziell durch den Bahnanschluss 1849, blüht dieses Traditionsgewerbe auf. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts war Roth sogar die "industriereichste Kleinstadt Bayerns". Einige der damals gegründeten Firmen produzieren noch heute Christbaumschmuck, Metallfolien und Kabel.
Durch die Lage in der Urlaubsregion Fränkisches Seenland bieten Roth und der Rothsee ein attraktives Freizeit- und Kulturangebot, das von Bürgern und Gäste gleichermaßen genutzt werden kann.

Roth Marktplatz3 GK-2018  Roth - Marktplatz
Roth - Marktplatz.
Roth Marktplatz4 GK-2018  Roth - Marktplatz
Roth - Marktplatz.
Roth Mausoleum  Roth - Mausoleum des Baron von Stieber
Roth - Mausoleum des Baron von Stieber.
Roth Schloss-Ratibor-Hauptstrasse GK-2018  Roth - Hauptstraße
Roth - Hauptstraße.
Roth Kugelbuehlplatz  Roth - Kugelbühlplatz
Roth - Kugelbühlplatz.
Roth Evangelische-Stadtkirche-mit-Schlosshofspieler-Brunnen ©StadtRoth  Roth - Evangelische Stadtkirche mit Schlosshofspieler-Brunnen
Roth - Evangelische Stadtkirche mit Schlosshofspieler-Brunnen.
<= Abenberg | Stein b. Nürnberg =>