Burgenstraße Logo
^  KARTE EIN-/AUSBLENDEN  ^
http://www.burgenstrasse.de/pageflip/Gesamtkatalog2018/
http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Burgenstraße Banner - Link zu Booking.com

Bad Wimpfen

.
BadWimpfen Stadtfuehrung  Bad Wimpfen - historische Stadtführung mit Blauem Turm
Bad Wimpfen - historische Stadtführung mit Blauem Turm.

Die Ursprünge der Stadt gehen auf die Kelten und Römer zurück, die hier mit einem Kastell den Limes sicherten. Mit den Franken kam das Christentum. Wimpfen war zu dieser Zeit fränkisches Königsgut, und vermutlich hatten die Merowinger zur Sicherung des wichtigen Neckarüberganges eine Burg angelegt. Um die Jahrtausendwende fielen die Ungarn in die Gegend ein und suchten dabei Wimpfen schwer heim.

Die ruinierte erste Kirche aus der Zeit der Franken wurde größer wieder aufgebaut und ihr gehörte nun ein einflussreiches Chorherrenstift an. Im Schatten dieses Stifts entwickelte sich die Talstadt zügig zu einem Marktort. Wimpfen am Berg wurde unter den Staufern zur Kaiserpfalz ausgebaut.
Um 1300 wurde Wimpfen Freie Reichsstadt. Die Bauernkriege hatten die Stadt verschont, jedoch beschleunigte der Dreißigjährige Krieg den Verfall der Reichsstadt. Die einstige Kaiserpfalz und Teile der Stadtbefestigung wurden als Steinbrüche für den Wiederaufbau genutzt.
1802 endete mit der Säkularisation die 500jährige Reichsstadtzeit. 1817 wurde die Saline Ludwigshalle begründet, die Wimpfen allmählich zu einem gern besuchten Badeort werden ließ.
1930 erhielt die Stadt schließlich das Prädikat "Bad". Der Slogan "Modernes Heilbad - Romantischer Ferienort" charakterisiert die wirtschaftlichen Säulen der Stadt, die über ein modernes Kur- und Rehabilitationszentrum verfügt.
Die Besinnung auf den Wert der mittelalterlichen Baudenkmäler führt seit 1976 zu flächendeckenden Sanierungen im gesamten Altstadtbereich.

BadWimpfen FachwerkhaeuserCD07  Bad Wimpfen – Fachwerk
Bad Wimpfen – Fachwerk.
KaiserpfalzWimpfen13pg  Bad Wimpfen – Kaiserpfalz
Bad Wimpfen – Kaiserpfalz.
Kinder-verkleidet-vor-Arkaden in-Bad-Wimpfen-14pg 02  Bad Wimpfen – Kinderstadführungen
Bad Wimpfen – Kinderstadführungen.
Bad Wimpfen Zunftmarkt mittelalterliche Musik  Bad Wimpfen – Mittelalterlicher Zunftmarkt
Bad Wimpfen – Mittelalterlicher Zunftmarkt.
Bad Wimpfen Weihnachtsmarkt  Bad Wimpfen – Weihnachtsmarkt
Bad Wimpfen – Weihnachtsmarkt.
Bad Wimpfen Kreuzgang Kloster  Bad Wimpfen – Kloster
Bad Wimpfen – Kloster.