Burgenstraße Logo
^  KARTE EIN-/AUSBLENDEN  ^

Katalog 2019

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScvKDpDAq0NFhADFYIBLrtTj09ReXiWTUlJdv1rgT4H3T2MeQ/viewform
Burgenstraße Banner - Link zu Booking.com

Neckarsteinach

      Museen



Neckarsteinach Eichendorffmuseum-Figur  Eichendorff-Museum Geopark-Zentrum Bergstraße-Odenwald
Eichendorff-Museum Geopark-Zentrum Bergstraße-Odenwald .

Eichendorff-Museum

Die Ausstellung über Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857), den berühmten Dichter der Romantik, ist in der zweiten Etage des Unesco-Geopark-Zentrums Bergstraße-Odenwald zu sehen. Zudem werden neueste Erkenntnisse namhafter Eichendorff-Forscher vorgestellt.

Anknüpfungspunkt ist der Aufenthalt des 19-jährigen Jurastudenten in Heidelberg von 1807 bis 1808. Mit gleichgesinnten Freunden unternimmt er Wanderungen durch das Neckartal. Aus seinen Aufzeichnungen ist zu erfahren, dass er mindestens zweimal in Neckarsteinach war. Mit überbordender Fantasie beschreibt er seine Empfindungen beim Besteigen der vier Burgen.


Eichendorff-Museum
Neckarstraße 47
69239 Neckarsteinach
Telefon +49 (0) 62 29/708-914
www.neckarsteinach.com