Burgenstraße Logo
^  KARTE EIN-/AUSBLENDEN  ^

Katalog 2019

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScvKDpDAq0NFhADFYIBLrtTj09ReXiWTUlJdv1rgT4H3T2MeQ/viewform
Burgenstraße Banner - Link zu Booking.com

Eberbach

.
Eberbach Lindenplatz  Eberbach – Lindenplatz mit Haspelturm
Eberbach – Lindenplatz mit Haspelturm.

Eberbach liegt malerisch eingebettet zwischen den Hügeln des Odenwaldes im idyllischen Neckartal. Bereits in der Gründungszeit der Stadt durch Stauferkönig Heinrich VII. wurde die Burg im Jahr 1227 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie liegt ganz im Verborgenen in den Ausläufern des Odenwalds hoch über der Stadt und bietet dem Besucher einen traumhaften Ausblick. Heinrich VII. hatte sie als Lehen vom Wormser Bischoff empfangen.
Noch heute ist die ursprüngliche Form der staufischen Altstadt mit ihren vier Ecktürmen erhalten und bietet dem Auge und der Fantasie des Betrachters eine Ansicht aus dem Mittelalter. Die Türen des Pulverturms mit Uhrenstube stehen Besuchern offen. Das Museum der Stadt beherbergt vielerlei Interessantes über das Leben am Fluss und aus den Wäldern des Odenwaldes. Lebendigstes Zeugnis eines alten Handwerks bietet das Küfereimuseum mit einer komplett eingerichteten Werkstatt. Bei einem Bummel durch die winkligen Gassen und über die kleinen Plätze genießt der Gast das heitere Leben. Eine Verschnaufpause in einem der freundlichen Straßencafés gibt Gelegenheit, die badische Gemütlichkeit zu erleben.

 

Eberbach Altstadtgasse  Eberbach – Altstadt
Eberbach – Altstadt.
Eberbach Teufelskanzel  Eberbach - Teufelskanzel
Eberbach - Teufelskanzel.
Eberbach Hochwassermarken ©StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach - Hochwassermarken
Eberbach - Hochwassermarken.
Eberbach Stadtmauer ©Stadt Eberbach Andreas Held  Eberbach - Stadtmauer
Eberbach - Stadtmauer.
Eberbach Neckartal  Neckartal bei Eberbach
Neckartal bei Eberbach.
Eberbach Fachwerkhaus ©Stadt Eberbach Andreas Held  Eberbach - Fachwerkhaus
Eberbach - Fachwerkhaus.
<= Hirschhorn | Mosbach =>