70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Seßlach

.
Sesslach Stadttor04 GK 2019  Seßlach - barocke Brücke über die Rodach
Seßlach - barocke Brücke über die Rodach.

Seßlach, das „Oberfränkische Rothenburg“, scheint von der Zeit unberührt geblieben zu sein. Der mittelalterliche Stadtkern ist von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer mit drei Toren umgeben, die am Wochenende geschlossen werden. Dann geht es nur zu Fuß durch die Stadt und Besucher genießen ungestört das Flair vergangener Tage. Aufgrund seiner ganz besonderen Atmosphäre gehörte Seßlach auch zu den Drehorten der Filme „Luther“ und „Räuber Hotzenplotz“.

Das Kommunbrauhaus ist eines der wenigen noch aktiven Gemeindebrauhäuser in Deutschland. Hier wird das Bier nach dem seit 1335 bestehenden Braurecht gebraut und muss in Fässern, Kannen oder Eimern abgeholt werden.

837 erstmals schriftlich erwähnt, fiel Seßlach 1120 an das Bistum Würzburg, von dessen Herrschaft es sich mehrfach lösen wollte. Dabei wurde der Ort 1244 bei einem Konflikt zwischen Herzog Otto VIII. von Meranien und dem Hochstift Würzburg zerstört. 1335 verlieh Kaiser Ludwig der Bayer dem Ort Stadt- und Befestigungsrecht. Erneut gegen das Würzburger Hochstift gerichtet, schloss sich Seßlach um Reichsunmittelbarkeit zu erlangen 1399 dem Elfstädtebund an, der jedoch 1400 in der Schlacht bei Bergtheim zerschlagen wurde. Auch der Kampf um mehr Unabhängigkeit im Bauernkrieg 1525 endete für den Ort tragisch, da der Würzburger Bischof fünf Rädelsführer auf dem Marktplatz enthaupten ließ. 1632 wurde die Stadt im Dreißigjährigen Krieg verwüstet. 1810 fiel Seßlach an das Königreich Bayern.

Auch in Seßlach wandeln Sie auf den Spuren des Weltpoeten und Orientalisten Friedrich Rückert. 1805 beginnt der in Schweinfurt geborene Dichter sein Studium der Jurisprudenz in Würzburg. Aber der trockene Stoff ist ihm bald zuwider. Rückert revoltuiert zum ersten Mal gegen die väterliche Autorität und wendet sich 1808 endgültig der Philologie zu. Es ist die Zeit, in der er seine Semesterferien in Seßlach verbringt, wohin der Vater 1807 versetzt worden war. Bis 1809 war Johann Adam Rückert hier als würzburgischer Amtsmann tätig, ihren Wohnsitz hatte die Familie im Amtshaus am Maximiliansplatz. Der 20-jährige Friedrich bringt hier die örtliche Sage vom "irrglöcklein" (heute in einem Dachreiter auf dem Rathaus) in Reime.

An den Dichter Friedrich Rückert erinnert Seßlach mit dem "Rückert-Gärtchen" (im Aufgang zur Burg Geyersberg) und einer Gedanktafel am Wohnhaus der Familie.

Sesslach Altstadt GK 2019  Seßlach - Altstadt
Seßlach - Altstadt.
Sesslach Stadttor03 GK 2019  Seßlach - Hattersdorfer Tor
Seßlach - Hattersdorfer Tor.
Sesslach Poertnerhof01 GK 2019  Seßlach - Pörtnerhof in der Luitpoldstraße
Seßlach - Pörtnerhof in der Luitpoldstraße.
Sesslach Gastronomie01 GK 2019  Seßlach - Maximiliansplatz
Seßlach - Maximiliansplatz.
Sesslach Kirchenmauer GK 2019  Seßlach - Johanniskirche und Altes Schulhaus
Seßlach - Johanniskirche und Altes Schulhaus.
Sesslach Stadttore GK 2019  Seßlach - Stadtmauer mit Rothenberger Tor
Seßlach - Stadtmauer mit Rothenberger Tor.
<= Maroldsweisach | Heldburg =>