Burgenstraße Logo
^  KARTE EIN-/AUSBLENDEN  ^

Katalog 2020

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html

Booking.com

http://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScvKDpDAq0NFhADFYIBLrtTj09ReXiWTUlJdv1rgT4H3T2MeQ/viewform

Langenzenn

      Museen



Langenzenn Heimatmuseum GK-2019  Langenzenn - Heimatmuseum
Langenzenn - Heimatmuseum.

Heimatmuseum & Fronveste

Im Heimatmuseum werden unter anderem die Geologie des Zenntals mit Saurierfährten, eine Schusterwerkstatt, Blankwaffen sowie Trachten gezeigt.

In seinen Grundmauern, die Spuren romanischer Bauweise zeigen, dürfte es sich um das älteste Gebäude in Langenzenn handeln. Das Untergeschoss aus Sandstein gehörte zur ehemaligen Friedhofskapelle, die dem Erzengel Michael geweiht war. 1622 wurde Friedhof vor die Stadt verlegt und eine neue Kapelle eingeweiht. Das bisherige Gotteshaus wurde, aufgestockt um ein Fachwerkgeschoß, Lateinschule. Das Obergeschoß diente bis 1815 als Lehrerwohnung, später ging es in Privatbesitz über und wurde als Wohnhaus genutzt. 1963 wurde das Haus an die Stadt Langenzenn verkauft mit der Maßgabe, dass dort ein Heimatmuseum eingerichtet wird.

Als Erweiterungsbau gehört die Fronveste zum Heimatmuseum. In dem 1757 errichteten Gebäude sind die historische Einrichtung der Stadtapotheke von 1557 sowie Exponate und Bilder zur Stadtgeschichte zu sehen.


Heimatmuseum & Fronveste
Martin-Luther-Platz 4
90579 Langenzenn
www.langenzenn.de

<= Cadolzburg | Nürnberg =>