Burgenstraße Logo
^  KARTE EIN-/AUSBLENDEN  ^
http://www.burgenstrasse.de/pageflip/Gesamtkatalog2017/
http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Burgenstraße Banner - Link zu Booking.com

Loket

      Burgen & Schlösser

Die erste schriftliche Erwähnung von Loket stammt aus dem Jahre 1234, die Entstehung der Steinburg wurde jedoch in die Regierungszeit von Přemysl Otakar I. (1197 - 1230) datiert. Nach der Entdeckung der romanischen Rotunde, die nach der architektonischen Ausführung zum ältesten Typ tschechischer Bauwerke gehört, wird die Entstehung der Burg bereits früher - zirka im dritten Viertel des 12. Jahrhunderts - vermutet. Später wurde Loket zu einer wichtigen Grenzfestung der mittelalterlichen Kolonialisierung.... [Mehr über Loket]



Loket-Burg Elbogen2  Loket - Burg Elbogen (Hrad Loket)
Loket - Burg Elbogen (Hrad Loket).

Burg Elbogen

Die erste schriftliche Erwähnung von Loket stammt aus dem Jahre 1234, die Entstehung der Steinburg wurde jedoch in die Regierungszeit von Přemysl Otakar I. (1197 - 1230) datiert. Nach der Entdeckung der romanischen Rotunde, die nach der architektonischen Ausführung zum ältesten Typ tschechischer Bauwerke gehört, wird die Entstehung der Burg bereits früher - zirka im dritten Viertel des 12. Jahrhunderts - vermutet. Später wurde Loket zu einer wichtigen Grenzfestung der mittelalterlichen Kolonialisierung und der Wirtschaftsentwicklung. Viele Vorrechte wurden von Karl IV. wieder bestätigt, der in Loket oft und gern verweilt hat (auch wenn er hier als Kind mit seiner Mutter Eliška Přemyslovna auf Befehl seines Vaters zwei Monate gefangen gehalten wurde). Der Sage nach hat Karl IV. bei der Jagd in den Wäldern von Loket heiße Heilquellen entdeckt und eine Stadt gegründet, die später Karlovy Vary (Karlsbad) genannt wurde. Während der Regierungszeit Wenzeslavs IV. fand eine umfangreiche Sanierung der gesamten Burg statt. In der Zeit der Hussitenkriege wurden die Burg und der Herrenhof von Siegmund verpfändet und im Jahr 1434 ging dieses Vermögen in das Eigentum der Familie Schlik, im 16. Jahrhundert dann einschließlich des Herrenhofes in den Besitz der Stadt über.


Burg Elbogen
Hrad Loket
Zámecká 67
35733 Loket
Telefon (+420) 352 684 648
Telefax (+042)352 684 104
pruvodci@hradloket.cz; kultura@hradloket.cz
www.hradloket.cz