70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Burg Rabenstein

.
BurgRabenstein Zugang GK-2019  Burg Rabenstein - Zugang zum Burghotel
Burg Rabenstein - Zugang zum Burghotel.

Die beeindruckende Burganlage in Ahorntal befindet sich seit 2004 in der Hand der Burg Rabenstein Event GmbH, die die in den 1970er Jahren eingeleiteten Renovierungs- und Sanierungsaktivitäten vollendet hat und die Burg durch vielseitige Nutzung wieder mit Leben erfüllt.

Die Geschichte der Burg Rabenstein beginnt im ausgehenden 12. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammt der älteste Teil der Anlage ganz vorne auf der Felsenspitze. Bereits 1188 trat ein Ministerialengeschlecht urkundlich in Erscheinung, das den Namen der Burg übernahm und auch einen Raben im Wappen führte. Die Burg gehörte den Herren von Waischenfeld und gelangte nach dem Erlöschen des Geschlechts 1219 in den Besitz der Schlüsselberger, die die Vorderburg ausbauten.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Burgbesitzer häufig. Nach verschiedenen Zerstörungen, unter anderem im Städtekrieg 1388 Städtekrieg und im Fürstenkrieg 1460, wurde sie wiederaufgebaut, erweitert und umgestaltet. Besonders eklatant waren die baulichen Veränderungen, als die Burg 1557 nach 300 Jahren wieder in Besitz derer von Rabenstein gelangte. Daniel von Rabenstein ließ sie in eine dreiflügelige Renaissance-Anlage umgestalten, die aber leider im Dreißigjährigen Krieg wieder zerstört wurde.

1742 starb das Geschlecht aus. Das Rittergut Rabenstein wurde von den Grafen von Schönborn erworben. Anlässlich eines Besuchs des bayerischen Königs Ludwig I. und seiner Gemahlin Theresie ließ Graf Franz-Erwein 1829/30 die Halbruine umgestalten. Die Burg samt Ländereien blieb bis 1975 im Besitz der Grafen von Schönborn.

Auf dem heutigen Gebiet des Naturparadieses Burg Rabenstein wurde 1833 die Sophienhöhle, eine bis heute aktive Tropfsteinhöhle, entdeckt.

BurgRabenstein Suite  Burghotel Rabenstein - Suite
Burghotel Rabenstein - Suite.
BurgRabenstein Wappen  Burg Rabenstein - Wappen
Burg Rabenstein - Wappen.
BurgRabenstein Waffensaal  Burg Rabenstein - Waffensaal
Burg Rabenstein - Waffensaal.
BurgRabenstein Restaurant  Burg Rabenstein - Burgrestaurant
Burg Rabenstein - Burgrestaurant.
BurgRabenstein Sophienhoehle Aussenansicht  Burg Rabenstein - Sophienhöhle
Burg Rabenstein - Sophienhöhle.
BurgRabenstein Gutsschenke-aussen  Burg Rabenstein - Gutsschenke und Biergarten
Burg Rabenstein - Gutsschenke und Biergarten.
<= Fränkische Schweiz | Fränkische Schweiz =>