70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Cadolzburg

.
Cadolzburg Marktplatz  Cadolzburg - Marktplatz mit Brestlasbrunnen
Cadolzburg - Marktplatz mit Brestlasbrunnen.

Wer Cadolzburg besucht, sollte von der sogenannten „Buchspitze“ den Blick auf das beeindruckende Panorama des Ortes mit den Wehranlagen der Cadolzburg, der Markgrafenkirche sowie dem Aussichtsturm „Cadolzburger Bleistift“ genießen. 

Der traditionsreiche Markt Cadolzburg liegt im Herzen Frankens, rund 25 Kilometer westlich von Nürnberg. 
Schon sein Name weist auf die bedeutende Attraktion des Ortes hin, die Cadolzburg. Die mächtige Burganlage, die mitten im Ort thront, prägte die Entwicklung des über 850 Jahre alten Marktes maßgeblich. Als er im 14./15. Jahrhundert Residenz der Burggrafen von Nürnberg und der zollerschen Markgrafen zu Brandenburg war, wurde von hier aus ein stetig wachsendes Territorium beherrscht.

Die zahlreichen historischen Gebäude, insbesondere am Marktplatz und in den engen Gassen rund um die Burg, erinnern an die bewegte Geschichte. Nach der Verlegung der Hofhaltung nach Ansbach Mitte des 15. Jahrhunderts verlor der Ort an Bedeutung. Die Burg diente noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts als Verwaltungszentrum des Markgraftums Brandenburg-Ansbach, danach blieb sie ungenutzt. Durch die Angliederung der Markgrafschaft Bayreuth-Ansbach an Preußen 1792 wurde auch Cadolzburg preußisch, durch die Neuaufteilung des Landes durch "Napoleons Gnaden" fiel es 1806 an das Königreich Bayern.

Erst im 19. Jahrhundert erwachte ein historisches Interesse an der Burganlage. Dadurch wurde der Markt Cadolzburg ein beliebtes Ausflugsziel, das seit 1892 mit der Rangau-Bahn von Fürth aus zu erreichen war. Gerade zu Zeiten der Obstblüte wird von über 20.000 Besuchern an einem Wochenende berichtet.

 

Cadolzburg Ort4  Cadolzburg - Altstadt
Cadolzburg - Altstadt.
Cadolzburg Rathaus  Cadolzburg - Rathaus
Cadolzburg - Rathaus.
Cadolzburg Eingang Burg01 GK 2019  Cadolzburg - Zugang zur Burg
Cadolzburg - Zugang zur Burg .
Cadolzburg Stadtmauer01 GK 2019  Cadolzburg - Stadtmauer
Cadolzburg - Stadtmauer.
Cadolzburg Tor02 GK-2019  Cadolzburg - Blick in den Burghof
Cadolzburg - Blick in den Burghof.
Cadolzburg Ort5  Cadolzburg - Altstadt
Cadolzburg - Altstadt.
<= Stein b. Nürnberg | Nürnberg =>