70Jahre

Katalog

http://www.burgenstrasse.de/Prospekte-Service/Newsletter.html
Booking.com

Eberbach

.
Eberbach AmMarkt Foto StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach – Am Markt
Eberbach – Am Markt.

Die Stauferstadt Eberbach liegt malerisch eingebettet zwischen den Hügeln des Odenwaldes im Neckartal. Vom Fluss aus zeigt sich die Stadtmauer mit der dichten mittelalterlichen Häuserzeile. Die die ursprüngliche Form der staufischen Altstadt mit ihren vier Ecktürmen ist erhalten geblieben und bietet bis heute eine Ansicht aus dem Mittelalter. Mächtige Mauern, vornehme Bürgerhäuser mit stilvollen Malereien und reizvollem Fachwerk, historische Bauten, aber auch vielfältige Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten verleihen der Altstadt ein ganz besonderes Flair.

Der Neckar ist prägend für Eberbach und nahezu allgegenwärtig. Nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt lohnt sich daher ein Bummel über die Neckarpromenade, die nicht nur verschiedenste Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet, sondern auch zu Spiel- und Rastplätzen führt. Hier befindet sich auch die Anlegestelle für Schiffsausflüge durch das Neckartal nach Heidelberg.

Es wird angenommen, dass Eberbach 1227 von Stauferkönig Heinrich VII. gegründet wurde. In diesem Jahr wurde auch die Burg, die heute verborgen im Wald hoch über der Stadt liegt, erstmals urkundlich erwähnt. Eberbach wurde zunächst Reichsstadt und hatte dann verschiedene Pfandherren. Es war wichtiger Haltepunkt des Thurn und Taxis´schen Postunternehmens, der über Knittlingen und Cannstatt die Niederlande mit Italien verband. Zwischen 1528 und 1555 verlegte die Universität Heidelberg wegen der dort herrschenden Pest mehrfach ihren Sitz nach Eberbach.

Eberbach liegt im Herzen des Naturparks Neckar-Odenwald, eines der größten Naturparks Deutschlands. Das Naturparkzentrum befindet sich im Thalheim’schen Haus beim Pulverturm.

 

Eberbach Familie-Skulptur2 Foto StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach - Neckarpromenade
Eberbach - Neckarpromenade.
Eberbach Boote Foto StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach - Neckarpartie
Eberbach - Neckarpartie.
Eberbach Hochwassermarken ©StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach - Hochwassermarken
Eberbach - Hochwassermarken.
Eberbach Familie-Pulverturm Foto StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach - Pulverturm
Eberbach - Pulverturm.
Eberbach Cafe-Stadtmauer Foto StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach - Café an der Stadtmauer
Eberbach - Café an der Stadtmauer.
Eberbach Fussgaengerzone Foto StadtEberbach-AndreasHeld  Eberbach - Altstadt
Eberbach - Altstadt.
<= Hirschhorn | Mosbach =>